Die Welt in ein Spielkasino verwandeln
|
Wird 2020 ein Zertifikat für 1 t CO2 10 EUR oder 200,-EUR wert sein? Stellen Sie sich mal einen Firmenchef vor den man dazu zwingt ins Spielkasino zu gehen und seine Firma am Rouletttisch auf rot oder schwarz zu setzen. Wahnsinn? Nein, das nennt man Klimazertifikatehandel.
Also Firmenchef A meint, das Potential an Wirtschaftskrisen sei so hoch, daß er annimmt 2020 würden die Verschmutzungsrechte für 1t CO2 nur 10,-EUR kosten. Er unternimmt daher nichts die hohen CO2 Emissionen seiner Firma zu senken.
Firmenchef B hingegen meint, die Verschmutzungsrechte für 1t CO2 würden bis 2020 auf 200,-EUR pro t CO2 steigen. Er stürtzt sich in kostspielige Investitionen die Emissionen zu senken.
So sieht es aus, wenn man Menschen zwingt im Spielcasino um die eigene Existenz zu spielen.Das ist der psychopathisch Ansatz mit dem Klimazertifikatehandel zum Glücksspiel zu zwingen. Aber es kann ja schon die Existenz vernichtet werden, bevor die Kugel zu Ende gerollt ist.
Firmenchef B kommt durch die hohen Investitionen in die Emissionssenkung 2015 in beträchtliche Schwierigkeiten. Firmenchef A übernimmt die Firma.
Freitag erreichte mich ein Spam Email:
Sehr geehrter Herr M ,
entdecken Sie in Deutschland gehandelte Klima-Zertifikate als neue Anlageklasse für Ihre private Vermögensbildung. Die Deutsche Bank erwartet in den nächsten zwei Jahren Kurssteigerungen von 25% pro Jahr. Experten sehen ein Wachstum von 500% bis 700% in den nächsten 7 bis 10 Jahren. Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um weitere Informationen zu erhalten.
Wer hat Geld in sowas zu investieren? Der Hartz iV Empfänger, der Leiharbeiter, der kleine Selbstständige der vor der Sozialversicherung zittert bestimmt nicht. Das ist ein direktes Umverteilungssystem von Arm nach Reich.
Ganz anders hingegen der erste Schritt für eine umfassende schrittweise Steuerreform der PEGE:
100,-EUR weniger Arbeitgeberanteil Sozialversicherung pro Monat
100,-EUR weniger Arbeitnehmeranteil Sozialversicherung pro Monat
Gegenfinanzierung mit 100,-EUR pro Tonne CO2
Das sind 10% mehr für den 1.000,-EUR pro Monat Kleinverdiener, aber nur 1% mehr für den 10.000,-EUR pro Monat mittleren Manager. Endlich mal eine Umkehrung der Umverteilung. Im nächsten Schritt
200,-EUR weniger Arbeitgeberanteil Sozialversicherung pro Monat
200,-EUR weniger Arbeitnehmeranteil Sozialversicherung pro Monat
Gegenfinanzierung mit 200,-EUR pro Tonne CO2
Das bringt Planungssicherheit, Firmenchef A und B investieren in die Emissionsverringerung. Firmenchef B läuft durch das hohe Investment nicht Gefahr in einer Krise von A übernommen zu werden. Die 200,-EUR pro t CO2 sollten 2020 erreicht sein.
200,-EUR pro t Zertifikat ungleich 200,-EUR pro t CO2 Steuer
|
Man darf das Thema nicht einseitig betrachten. Es kommt darauf an was mit den Geld passiert welches für CO2 Emission fällig wird. Ob es wie beim Zertifikatehandel für eine Umverteilung von Arm nach Reich verwendet wird und Firmenchefs zwingt im Spielkasino um Ihre Existenz zu spielen, oder ob es für weniger Arbeitslose, mehr Kaufkraft für Geringverdiener und Planungssicherheit für die Firmen sorgt.
|